KRANKENGYMNASTIK MÖNCHENGLADBACH

BE5 – PHYSIO

Unser Physiotherapeuten – Team in Mönchengladbach ist sich bewusst, wie wertvoll die Gesundheit unserer Besucher ist. Sie zur Rehabilitation nach Unfällen, Korrektur von Fehlhaltungen oder aufbauenden Kräftigung ihres Bewegungsapparates anzuleiten, ist unser Auftrag. Entsprechend bieten wir fundiertes Wissen zur betreuten Krankengymnastik, damit Ihr Körper beweglich, stark und belastbar wird oder bleibt. Hierzu leiten wir Sie sowohl zu gerätegestützten, als auch freien Übungen an. Durch regelmäßige Fortbildungen in unterschiedlichen Bereichen der Physiotherapie sind unsere Therapeuten für Sie zudem immer auf dem neusten Stand der Entwicklung.

Krankengymnastik Mönchengladbach

Mit der Krankengymnastik (auch Physiotherapie genannt) können Krankheiten aus allen medizinischen Fachbereichen behandelt werden. Ziel ist es, die eingeschränkte Beweglichkeit und/ oder Funktion wieder herzustellen, zu verbessern oder zu verhindern, dass sie weiter fortschreitet. Diese ist eingeschränkt beispielsweise nach Operationen, in akuten Schmerzphasen, bei chronischen Erkrankungen und durch viele weitere Gründe.

Nach einer ausführlichen Befundung durch verschiedene Untersuchungen und Tests, werden sowohl passive, als auch aktive Maßnahmen ergriffen. Außerdem leitet der Physiotherapeut den Patienten mit Übungen an, die er selbst mit oder ohne Hilfsmitteln wie einem Pezziball oder einem Theraband im Alltag und Berufsleben durchführen soll. Ein großer Bestandteil der Krankengymnastik ist auch die Aufklärung. Ein guter Physiotherapeut erklärt und berät über das Krankheitsbild und die Beschwerden des Patienten.

UNSERE BEHANDLUNGEN

» Manuelle Therapie

Speziell für Bewegungseinschränkungen der Gelenke, dabei wird der gesamte Bewegungsapparat behandelt.

» Klassische Massagetherapie

Löst bestehende Beschwerden und strukturelle Veränderungen im Muskel und Bindegewebe.

» Manuelle Lymphdrainage, MLD

Die Manuelle Lymphdrainage wird sowohl bei akuten Lymphödemen nach beispielsweise Verletzungen oder Operationen, wie auch bei chronischen Lymphödemen oder Lipödemen angewendet.

» Krankengymnastik des Zentralen Nervensystems, KGZNS

In der Krankengymnastik-ZNS werden sämtliche neurologische Erkrankungen behandelt.

» Krankengymnastik am Gerät, KGG

Die Krankengymnastik am Gerät (KGG) beschreibt eine aktive Therapieform mit Übungen an verschiedenen medizinischen Klein- und Großgeräten unter Anleitung eines Physiotherapeuten.

» Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht

Die Liebscher & Bracht Schmerztherapie ist eine neue und eigenständige Methode zur Behandlung von Schmerzen.

» Faszientherapie nach IASTM, Rockblade und Rocktape

Die komplette IASTM (Instrument Assisted Soft Tissue Mobilization) Lösung. Die RockBlades sind ein Meilenstein in der manuellen Therapie. Die feinen Kanten der Blades ermöglichen es, dass Gewebe gezielt zu erreichen und auch schwierige Stellen effektiv zu behandeln.